Bestandsaufnahmen

Viele Hauseigentümer sind sich über die Bedeutung und den wahren Wert ihrer Liegenschaft nicht immer im Klaren.

Ob man nun bauen, renovieren, oder nur einen Bestand dokumentieren oder ein Schätzgutachten,z.B für einen Verkauf, erstellen möchte, ist die Erhebung des Bestands eine Grundvoraussetzung.

Diese Bestandsaufnahme besteht aus Fotodokumentation und Aufmessung des Gebäudes, als ersten Schritt.bestandsaufnahme-zeichnung

Danach erfolgt die planliche Ausarbeitung der Bestandsaufnahme im Büro am Computer. Vor allem bei alten Gebäuden, wo die Bausubstanz, Grundrisse und Fassadendetails, meist sehr anspruchsvoll ausgeführt wurden, sollten Bestandsaufnahmen nur von Fachleuten durchgeführt werden.

Wie die langjährige Erfahrung in unserem Büro gezeigt hat sind Bestandsaufnahmen, wenn diese von uns durchgeführt wurden als Planungsgrundlage für Zubauten, Umbauten und Ausbauten, bei Planänderungen während des Bauens und zur Baudokumentation unerlässlich gewesen.

Sehen Sie in folgender Galerie, wie das Kurmittelhaus Bad Aussee auf Grundlage unserer Bestandsaufnahmen gestaltet und revitalisiert wurde.